Kreative Potenziale fördern

Kreative Potenziale fördern

Projekt Mein Weg unterstützt die Arche Noah

Das seit dem Jahr 2016 aktive Projekt Mein Weg (bis Ende 2023 unter dem Namen „Benim Yolum“ aktiv) wird über das „IAG – Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen – das Jobcenter“ finanziert und durch den Träger Jugend in Arbeit e.V. umgesetzt.

Eine Hauptaufgabe sieht das Projekt Mein Weg darin, sich insbesondere muslimischen Frauen zu widmen, deren Alltag sich gemeinhin innerhalb gewohnter Strukturen bewegt. Längst ist das Angebot nicht mehr allein auf türkischstämmige Frauen ausgerichtet, vielmehr wurde der multikulturelle Fokus erweitert und soll nun Frauen aller Nationalitäten ansprechen.

Ein zentraler Bestandteil des Miteinanders ist die Nähwerkstatt. Hier werden in vielerlei Hinsicht kreative Potenziale entdeckt und gefördert. Auf diese Weise entstehen durch Häkeln, Stricken oder Nähen viele schöne Accessoires, die dann auf dem Frühjahrs-, Advents- und Weihnachtsmarkt in Hassel angeboten werden. Schals, Mützen, Kissen, Decken oder Taschen und neuerdings sogar Stofftiere. Projektkoordinatorin Beate Füssel freut sich über den Erfolg: „Unsere Steckenpferde waren dermaßen gefragt, dass wir sogar Vorbestellungen angenommen haben.“

Neben den genannten Handarbeiten finden im Rahmen des Projekts Mein Weg auch gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge statt, die mitunter ganz neue Horizonte eröffnen. Beate Füssel erläutert: „Es kommen vereinzelt Frauen zu uns, die noch nie mit einem Zug gefahren sind, die noch nie ein Kino oder einen Zoo besucht haben.“ Nicht zuletzt werden in kleinen Gruppen Deutsch- oder EDV-Kurse angeboten. 

Am Donnerstag haben Projektkoordinatorin Beate Füssel und die pädagogische Mitarbeiterin Elke Jarvers in Begleitung von vier Teilnehmerinnen die Arche Noah besucht und den Spendenbetrag in Höhe von 1.600 Euro persönlich überbracht. Verwaltungsmitarbeiterin Dominique Polen bedankte sich herzlich bei den Besucherinnen für ihr kreatives Engagement und ermöglichte ihnen anschließend einen Rundgang durch die Einrichtung. 

Suchbegriff eingeben