Neben der professionellen pflegerischen Versorgung und pädagogischen Betreuung der Kinder und Jugendlichen während der Aufenthalte in der Arche Noah, gehören Beratung und Begleitung der gesamten Familie zu unserem Angebot.

Einen Schwerpunkt bildet dabei die Beratung zu individuellen pflegerischen und pädagogischen Problemen, um eine Verbesserung der Lebensqualität für die gesamte Familie zu erreichen. Je nach Bedarf der Familie findet der Austausch in Gesprächen bei Aufnahme und Entlassung statt oder nach Vereinbarung.

"Wenn Carla in der Arche ist, verbringen Mama und ich ganz viel Zeit miteinander. Mama lacht viel und ist entspannt. Es ist schön, wenn wir abends einfach mal laut sein können und nicht immer leise sein müssen, damit wir Carla nicht beim Einschlafen stören."

– Schwester von Carla (Carla kommt zur Kurzzeitpflege)

Zur Bewältigung von familiären Krisensituationen bieten wir neben kurzfristigen Aufnahmen der Kinder und Jugendlichen auch Begleitung für die gesamte Familie an. Neben der Unterstützung, zum Beispiel bei Anträgen, können Eltern und Geschwister durch professionelle Gesprächsangebote Entlastung finden.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Alina Schmitt

Einrichtungsleitung
+49 209 172-2000

Anja Dörner

Pflegedienstleitung
+49 209 172-2000

Suchbegriff eingeben