Patienten für Patienten

Patienten für Patienten

Kreative Maßnahme der eke-Arbeitstherapie zu Gunsten der Arche Noah

In der Adventszeit 2022 hat die Arbeitstherapie des Elisabeth-Krankenhauses in Gelsenkirchen-Erle einen vorweihnachtlichen Basar veranstaltet und dabei eine Spendensumme in Höhe von 1.960,81 Euro erzielt.

Eva Borchert, Ergotherapeutin in der Arbeitstherapie, erinnert sich: „Wie bereits im Jahr zuvor haben unsere Patientinnen und Patienten die Idee geäußert, unter dem Leitmotiv ‚Patienten für Patienten‘ eine Spendenaktion durchführen zu wollen. Als begünstigte Einrichtung haben sie sich gemeinsam für die Arche Noah Gelsenkirchen ausgesprochen.“

Nachdem die organisatorischen Fragen geklärt waren, haben viele fleißige Menschen in der hauseigenen Werkstatt kräftig Hand angelegt. Hierbei wurden zahlreiche kreative Ideen umgesetzt und dabei eine Menge liebevoll gestalteter Weihnachtsdekoration erschaffen: Holztannenbäume, Wichtel, Stelen und vieles mehr. Das auf diese Weise gestaltete Sortiment wurde im Rahmen des Basars den Mitarbeiter*innen,  Patient*innen und Besucher*innen des Elisabeth-Krankenhauses gegen eine freiwillige Spende angeboten. Obendrein wurde zu diesem Anlass ein Reibekuchenstand organisiert, mit dem weitere Gelder eingespielt werden konnten.

Die bei dieser Maßnahme erzielten Bareinnahmen wurden anschließend in einer komplett verschlossenen Holzbox sicher aufbewahrt. Im Rahmen der offiziellen Spendenübergabe war für Kerstin Rausch, Verwaltungsmitarbeiterin der Arche Noah, zunächst körperliche Arbeit angesagt. Denn ihr wurde die Aufgabe zuteil, die stabile Box eigenhändig aufzusägen. Beim kollektiven Auszählen der Geldscheine und Münzen wurde anschließend der Spendenbetrag in Höhe von 1.960,81 Euro ermittelt.

Das Team der Arche Noah bedankt sich herzlich beim Team der Arbeitstherapie im eke für die Umsetzung dieser Maßnahme, die nicht nur einen stattlichen Geldbetrag eingespielt, sondern obendrein allen Beteiligten sichtbar ganz viel Spaß und Freude bereitet hat.

Suchbegriff eingeben