Die in Deutschland sehr bekannte Ströer X / Avedo Gruppe betreibt in Gelsenkirchen ein Callcenter, welches nur wenige hundert Meter von der Arche Noah entfernt niedergelassen ist. Am 6. Mai 2022 hat das Unternehmen einen Spendenlauf zu Gunsten der Arche Noah veranstaltet, wobei ein Erlös in Höhe von 1.347,20 Euro erzielt wurde.
Karim Ben-Yahya (HR People Management) erinnert sich an die Ideenfindung: „Nach der langen Pandemiezeit haben wir uns im Unternehmen ein Teamevent überlegt, um auf diese Weise das Wir-Gefühl in der Belegschaft zu fördern. Unser Geschäftsführer hatte schließlich die Idee, ein sportliches Event zu organisieren. Daraus resultierte schließlich dieser Spendenlauf.“
Kai Hölterhoff, dem Geschäftsführer der Avedo Gelsenkirchen GmbH, war es hierbei besonders wichtig, Kindern zu helfen. „Ich habe einige Jahre lang ehrenamtlich als Hospizhelfer gearbeitet. Insofern habe ich eine sehr emotionale Bindung zu dem Thema. Und wenn es um Kinder geht, umso mehr, zumal ich selbst Vater bin. Da bot sich die Arche Noah an, zumal mir die lokale Unterstützung am Herzen liegt und auch der Erstkontakt zu den Mitarbeiterinnen sehr sympathisch und angenehm war.“
Bei dem Spendenlauf durch den Rheinelbepark, der mit gemeinsamem Grillen zelebriert wurde, ging eine Spendenbox durch die Reihen. Die hierbei gesammelten 673,60 Euro wurden schließlich durch den Geschäftsführer verdoppelt. Als Kai Hölterhoff und Karim Ben-Yahya den symbolischen Spendenscheck überbrachten, ließen sie sich nicht nur von der in der Arche Noah geleisteten Arbeit beeindrucken, sondern nahmen aus dem Gespräch mit Arche-Einrichtungsleiterin Alina Schmitt auch Ideen und Anregungen für weitere Unterstützungsformen mit.
Das Team der Arche Noah bedankt sich herzlich bei der Avedo-Belegschaft für diese Aktion. Auf gute Nachbarschaft!